MUSS DIE UNABHÄNGIGKEIT VON BERG-KARABACH ANERKANNT WERDEN?

20.06.2011

Ein wirtschaftlich entwickeltes Dorf eines der axialen Bestandteile der Sicherheit und kontinuierlichen Entwicklung Arzachs

Die Republik von Bergkarabach ist eines der stabilsten Länder nicht nur in der Region, sondern auch auf dem ganzen postsowjetischen Territorium. Dies erklärte der Präsident BKs Bako Sahakyan beim Interview mit der russischen Zeitschrift „Wojenni diplomat“.
Nach den Worten von Sahakyan hat Bergkarabach noch eine Reihe von nicht gelösten Problemen. „Der Krieg und seine Folgen haben dem Staat ernste Schäden verursacht, und bis heute sind wir gezwungen derer Folgen zu überwältigen. Die Republik von bergkarabach, so wie ein beliebiger Staat, lebt von ihren Problemen. Für unsere Republik aktueller sind die Fragen hinsichtlich der Steigerung des Lebensniveaus der Bevölkerung, besonders ihrer mehr verletzbaren Schichten, sowie auch die Realisierung der Verbesserungsmaßnahmen des demographischen Zustands, die Entwicklung der führenden Richtungen der Wirtschaft, wie der Energetik, Bergmetallurgie, Verarbeitungsindustrie, Landwirtschaft, Produzierungsinfrastrukturen“, so der BK-Präsident Sahakyan.
Der Präsident unterstrich noch, dass man eine besondere Bedeutung der Entwicklung der Dörfer beimisst, weil das wirtschaftlich entwickeltes Dorf eines der axialen Bestandteile der Sicherheit und kontinuierlichen Entwicklung Arzachs sei.

„Eine große Aufmerksamkeit schenken wir auch der Bearbeitung verschiedener Investitionsprojekte. In BK wurde ein günstiges Investitionsklima geschaffen, die Steuergesetzgebung ist hier ziemlich frei, wir versuchen, die Beziehungen der wirtschaftlichen Subjekte mit den staatlichen Strukturen möglicherweise klarer zu machen. Erstens halten wir die legislative Festschreibung der Rechte der Investoren für sehr wichtig“, sagte Sahakyan.
Seinen Worten nach, die Grundlage der Philosophie des staatlichen Aufbaus der Republik sei die Wahl, die zugunsten des Aufbaus eines demokratischen Staates und der Gründung einer bürgerlichen Gesellschaft gemacht wird.
„Während der Unabhängigkeitsjahre sind in der Republik endgültig moderne Institutionen der Staatlichkeit gebildet, man begann den Prozess der Widerherstellung der wegen des Krieges fast völlig zerstörten Wirtschaft“, bemerkte der BK-Präsident Bako Sahakyan.

/Übersetzt von Maria Balayan/
http://int.armradio.am/ger/index.php?part=1&id=100250 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen